Dr. Daniel Kadlec

Dr. Daniel Kadlec

– Referent

ÜBER Dr. Daniel Kadlec
KARRIERE & STECKBRIEF

Daniel Kadlec ist promovierter Sportwissenschafter durch die Edith Cowan University in Perth, Australien, im Bereich Sportwissenschaft und Biomechanik und arbeitet dort als Athletiktrainer für Claremont WFC. Davor war er 7 Jahre bei Plus D Sports in Solingen und am OSP Rheinland als Athletiktrainer aktiv und betreute unter anderem Profisportler*innen aus dem Handball, Judo und Rugby. Daniel hat Sportwissenschaften an der Sporthochschule Köln studiert und absolvierte ein Masterstudium in England an der St. Mary’s University in Strength and Conditioning. Zusätzlich ist Daniel zertifizierter Sportphysiotherapeut durch die spt-education und hebt je 6 Platten.

 

 

Vortrag Sportsymposium:

 

Untouchable – Agilitätstraining zwischen Hoffnung und Realität

 

Richtungswechsel sind eine essentieller Komponente in den meisten Teamsportarten, können aber zeitgleich ein bedeutendes Verletzungspotential darstellen. Trotz dieses Wissen und umfassender Forschung in diesem Gebiet sind die Verletztungszahlen nicht rückläufig. Bedingt durch die multimodale Wechselwirkung zwischen physischen, koordinativen und visuell-kognitiven Fähigkeiten ist die Quantifizierung von potentiell leistungslimitierenden Eigenschaften nur theoretisch möglich, was demnach Aussagen über Trainingsempfehlungen bedeutend erschwert. Trotz dieser hohen Ungewissheit werden In diesem Vortrag die Schwachstellen von häufig genutzten Tests verdeutlich und praxisrelevante Alternativen aufgezeigt sowie Trainingsempfehlungen vorgestellt um Athleten auf Wettkampfbelastungen vorzubereiten.

Dr. Daniel Kadlec