Marcus Schall

Marcus Schall

– Ernährungsberater & Performance Food Coach

ÜBER Marcus Schall
KARRIERE & STECKBRIEF

Als Ernährungsberater und Performance Food Coach hat Marcus Schall sich auf die praxisorientierte Ernährungsberatung und -optimierung im Spitzensport spezialisiert. Er hat das „D8 Performance Food Programm“ beim Deutschland-Achter konzeptioniert und betreut die Mannschaft seit 2019. Im Bereich des Langstrecken-Motorsports ist Marcus Schall unter anderem für AMG Customer Sports tätig. Im Rahmen der indviduellen Ernährungsoptimierung betreut Marcus unter anderem Mario Götze, Eric Frenzel, Gina Lückenkemper und Gesa Krause.

 

Neben dem Fokus auf Themen wie Nahrungsqualität, Nährstoffdichte und Bioverfügbarkeit der zugeführten Lebensmittel liegt der zentrale Ansatz immer auch auf einer alltagstauglichen Anwendungsmöglichkeit. Ernährungsempfehlungen für Sportler müssen in erster Linie einfach, verständlich und möglichst leicht umsetzbar sein. Denn zielgerichtete und funktionelle Sporternährung ist zwar ein komplexes und zeitintensives Thema, aber ganz sicher keine Raketenwissenschaft.

 

In der Praxis benötigt der Athlet vor allem aber auch eines: Individuell angepasste und situative Unterstützung – ein Faktor der auch bei vielen Olympischen Trainingszentren bisher noch nicht immer ausreichend berücksichtigt wird.

 

Vortrag:

“SuperGoodFood – Real Food for Real Performance.

Nährstoffreiche Vollwertkost als Basis für sportliche Höchstleistung”

 

Sporternährung ist mehr als reine Makronährstoffbilanz. Gesunde und langfristig zielführende Sporternährung definiert sich auch über Faktoren wie Nahrungsmittelqualität, Nährstoffdichte und Mikronährstoffgehalt. Gerade im Nachwuchsbereich der olympischen Sportarten ist es wichtig, Athletinnen und Athleten diese Zusammenhänge frühzeitig näherzubringen, damit sie im Laufe ihrer Karriere eigenverantwortlich und bedarfsorientiert handeln können. 

Marcus Schall