Sportsymposium Bodensee 2022: Verbandstag im Olympiazentrum

    Sportsymposium Bodensee 2022: Verbandstag im Olympiazentrum 01
    Sportsymposium Bodensee 2022: Verbandstag im Olympiazentrum 02
    Sportsymposium Bodensee 2022: Verbandstag im Olympiazentrum 03

Der Samstag beim Sportsymposium Bodensee 2022 stand ganz im Zeichen der Landesfachverbände und ihrer Nachwuchstrainer*innen. Professionelles Know-how zum Thema Schnelligkeit wurde dabei auf die Nutzung mit Jugendlichen heruntergebrochen.

 

Dafür konnten erfahrene Referent*innen gewonnen werden, die mit Athlet*innen an der Weltspitze arbeiten. Jürgen Loacker (ehemaliger Athletikcoach der Schweizer Speed-Herren), Sveen Rees und Cathleen Tschirch (Leistungssport im Leichathletikverband Baden-Württemberg) und Jürgen Fritzsche (ehemals Chefausbilder im Deutschen Karate Verband, wissenschftlicher Koordinator und Athletiktrainer der Nationalmannschaft) arbeiteten mit vielen Praxisbeispielen, bei denen die Trainer*innen selbst erfahren durften, wie sich eine Übung anfühlt.

 

Skisport mit Jürgen Loacker

 

Leichtathletik mit Sven Rees und Cathleen Tschirch

 

Kampfsport mit Jürgen Fritzsche